Knappschaftskrankenhaus Dortmund Klinikum Westfalen und Forum Dunkelbunt kooperieren

Der Ambulante  Erwachsenen Hospizdienst Dunkelbunt und das Knappschaftskrankenhaus Dortmund haben ihre Zusammenarbeit nun auf eine vertragliche Basis  gestellt und einen Kooperationsvertrag geschlossen.

Die Mitarbeiter des Klinikums  setzen sich regelmäßig mit dem Hospizdienst in Verbindung und ermitteln innerhalb intradisziplinärer Besprechungen den Bedarf eines betroffenen Patienten am Lebensende , um eine individuelle und optimale Begleitung zu ermöglichen.

Betroffene und Angehörige sind in diesen Prozess immer mit eingebunden. Nach Ermittlung der Biographiearbeit erfolgt das Kennenlernen einer ehrenamtlichen Begleitperson, welche daraufhin in regelmäßigen Abständen und stets nach Absprache mit dem Betroffenen ihre Tätigkeit aufnimmt.

Der Ort der ehrenamtlichen Begleitung ist oft nicht ausschließlich auf das Klinikum beschränkt, sondern kann nach der Entlassung durchaus auch zu Hause weiter stattfinden.

Mitarbeiter der Klinikums und Leitung und ehrenamtliche des Hospizdienstes
Onkologie Knappschaft