Neuer Kurs Sterbebegleitung startet im Februar 2024

Wer Interesse hat, ehrenamtlich Sterbebegleitung zu leisten, kann sich für den neuen Befähigungskurs des Ambulanten Erwachsenen Hospizdienst Dunkelbunt anmelden – der Kurs startet am Donnerstag, 1. Februar 2024 und geht bis zum 20. Juni 2024.

Die Zeiten sind Donnerstagabends von 18.00 bis 21.00 Uhr, zusätzlich sind drei Sonntagsmodule geplant.

Screen Kurs 7

Kurs 7 PDF

Die Inhalte des Vorbereitungskurses beleuchten auf vielschichtige Weise die Themen Tod, Trauer und Sterben und bereiten die Freiwilligen auf die Begleitung palliativer Patienten vor.

Im Vordergrund steht dabei immer wieder die persönliche Haltung der Helfenden, die von Respekt und Anteilnahme gekennzeichnet sein soll. Es geht um die innere Einstellung zu Sterben, Verlust und Tod sowie auch um eigene Trauererfahrungen. Die Teilnehmer:inen gehen viel in den Austausch miteinander und lernen so verschiedene Sichtweisen kennen.

Außerdem beschäftigen sich die angehenden Freiwilligen auch mit einem Genogramm und Biographiearbeit. Auch Themen wie Achtsamkeit, Nähe und Distanz, Kommunikation, rechtliche Aspekte und ein Besuch in einem Bestattungshaus sind Inhalte des Kurses.

Nach dem 66-stündigen Befähigungskurs folgt auf individuellen Wunsch ein Praktikum in einem onkologisch – palliativen Klinikbereich oder auch im Pflegebereich von Senioreneinrichtungen.

Interessierte aus der LGBTQ-Community sind herzlich willkommen, da der Ambulante Erwachsenen Hospizdienst Dunkelbunt in diesem Bereich gerne gezielte Angebote machen möchte.

Die Ehrenamtlichen unterstützen später Palliativpatienten und ihre Familien – dort, wo sich die Menschen aktuell befinden, zu Hause, im Klinikum, im Hospiz oder in einer Senioreneinrichtung.

Es sind noch wenige Plätze frei für Menschen, die sich in dem Kurs auf die Begleitung schwerstkranker oder sterbender Menschen vorbereiten möchten.

Wer Interesse an der Mitarbeit hat, kann ab sofort ein persönliches Kennlerngespräch mit Heike Schöttler, Leiterin des Ambulanten Erwachsenen Hospizdienstes oder Frauke Ellebrecht, Koordinatorin und Kursleitung , vereinbaren. (Telefon: 0231-53300881 oder per Mail an hospizdienst@forum-dunkelbunt.de).